Heusenstammer Tischtennisdamen wieder zurück in der Bezirksoberliga

Relegation BOL Gr. 2 TTC Pfungstadt II vs. TTC Heusenstamm – 5:8

Einen Grund zur Freude gab es vergangenen Samstag für die erste Damenmannschaft des TTC Heusenstamm, als sie nach einem hartumkämpften Relegationsspiel den erneuten Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft haben.

IMG 4791

Nachdem die erste TTC Damen vergangene Saison in die Bezirksliga abgestiegen waren, hatte man sich schließlich zur Verstärkung Irina Prokopcika an Land gezogen mit dem Ziel vor Auge erneut in die Bezirksoberliga aufzusteigen. Nach einer recht erfolgreichen Saison qualifizierten sich die TTC Damen als Tabellenzweiter für die Relegation zum Aufstieg in die Bezirksoberliga, der Gegner in dieser Partie waren die neuntplatzierten Damen des TTC Pfungstadt II aus der Bezirksoberliga für die es um den Verbleib in dieser Klasse ging. Mit einem Unentschieden aus den Doppeln ging es in die Einzelpartien. Im ersten Durchgang gingen drei Einzel zu Gunsten der Gegnerinnen aus, lediglich Olivia Rebel gewann souverän ihr Einzel. Davon nicht entmutigt und mit einem Rückstand von 2:4 mobilisierten die TTC Damen all ihre Kräfte und konnten im weiteren Verlauf fünf aufeinanderfolgende Einzel für sich entscheiden. Lediglich ein weiteres Einzel konnte Pfungstadt sich noch sichern. Den alles entscheidenden Punkt erzielte Mannschaftsführerin Bärbel Basch, die ihr letztes Einzel mit 3:1 gewann, und sicherte den Heusenstammerinnen den Sieg mit 8:5 und somit den Aufstieg in die Bezirksoberliga.

Rebel/Basch (1), Bayer/Prokopcika, Rebel (3), Bayer (1), Prokopcika (1), Basch (2)

KLASSENERHALT

Die zweite Herrenmannschaft hat den Klassenerhalt in der Kreisliga Gruppe West doch noch geschaft. Der neunte Platz reichte am Ende. In der Relegation tritt der Gegner SG Nieder-Roden nicht an. Somit sicherte sich die Zweite doch noch den Klassenerhalt, nachdem sie zwischenzeitlich in der Kreisliga auf den letzten Platz in der Kreisliga abgerutscht war. Zwar ist ein Erfolg am "grünen" Tisch immer ein zweischneidiges Schwert, dennoch ist die Freude über den Klassenerhalt beim TTC Heusenstamm groß.

TTC Heusenstamm – TG Zellhausen II 3 : 9

Im letzten Saisonspiel verlor die erste Mannschaft klar gegen Zellhausen. In der Abschlusstabelle liegt Heusenstamm mit 18:18-Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz.

Einzel: Heberer (1), Burkardt (1), Corduan, Bludau, Bilal Arslan, Muammer Arslan
Doppel: Heberer/Burkardt, Corduan/Bludau, Arslan/Arslan (1)

Herren 2. Kreisklasse Gruppe Ost

TTC Seligenstadt V – TTC Heusenstamm III 9 : 2

Gegen den Tabellenführer Seligenstadt verlor die dritte Mannschaft das letzte Saisonspiel klar. Michael Bludau gewann das einzige Einzel für Heusenstamm. Zudem waren die Brüder Arslan noch im Doppel erfolgreich. In der Abschlusstabelle liegt die dritte Mannschaft mit 10:22 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz und hat das Saisonziel Klassenerhalt somit klar geschafft.

Einzel: Bludau (1), Bilal Arslan, Eck, Wilke, Muammer Arslan, Terentiev
Doppel: Bludau/Eck, Arslan/Arslan (1), Wilke/Terentiev

Herren 3. Kreisklasse (4) Gruppe Ost

TTC Heusenstamm IV – TTV Offenbach IV 4 : 6

Im letzten Saisonspiel unterlag die vierte Mannschaft gegen den TTV Offenbach. Ein Grund für die Niederlage war, dass Heusenstamm am Anfang beide Doppel im fünften Satz verlor.

Einzel: Schäfer (1), Weber (1), Constantin (1), Mutze (1)
Doppel: Weber/Mutze, Schäfer/Constantin

1. Jugend  / Kreisliga

TG Obertshausen 2 – TTC Heusenstamm  4 : 6

Das Spiel ging durch zwei knappe Niederlagen von Samim Yousifzai glücklich an die Heimmannschaft Obertshausen. Nach einem klar gewonnenen Anfangsdoppel schienen die Zeichen auf Sieg zu stehen, doch am Ende gelang nur jeweils ein Einzelsieg gegen die Nummer 3 des Gegners.

Einzel: Samim Yousifzai (1), Simon Wolf (1), Rene Beltran-Grimaldi (1)
Doppel: Wolf/Yousifzai (1)

PPC Neu-Isenburg III – TTC Heusenstamm 9 : 4

Die erste Mannschaft musste in Neu-Isenburg mit vier Ersatzspielern antreten. Die Niederlage war daher keine Überraschung. Bester Spieler war Jürgen Heberer, der beide Einzel gewann.

Einzel: Heberer (2), Corduan (1), Arnold Seefellner, Mutze, Christ, Conrad
Doppel: Heberer/Seefellner (1), Corduan/Christ, Mutze/Conrad

1. Jugend  / Kreisliga

TTC Heusenstamm – DJ Ober-Roden 2   7 : 3

Der einzige Sieg dieser Woche bei den Jugendmannschaften gelang der 1. Jugend gegen die Mannschaft aus Ober-Roden. Die Ersatzspieler Felix Koziar und Elias Margraf machten ihre Sache gut und punkteten fünf Mal im Doppel und Einzel. Elias ging sogar ohne Satzverlust durch seine drei Matches. Den sechsten und siebten Punkt steuerte Mannschafts-führer Simon Wolf bei.

Einzel: Simon Wolf (2), Elias Margraf (3), Felix Koziar (1)
Doppel: Margraf/Koziar (1)